Zu einem Gewinnspiel der besonderen Art hatte die Ostheimer Streck-Bräu eingeladen. Auf einem Bierdeckel war in den letzten Monaten ein Quiz zu finden, das sich um die die beiden Bierdeckelserien "Rhöner Flüsse" und "Rhöner Höhepunkte" drehte. Rund 30.000 filzerne Quizkarten hat Brauerei-Chef Axel Kochinki in Umlauf gebracht, knapp 1.000 fanden den Weg zurück in das Familienunternehmen. 700 Teilnehmer wiederum hatten die Fragen richtig beantwortet und landeten in der großen Lostrommel. Anlässlich des 290jährigen Geburtstagsfestes der Brauerei hatte Notarin Monika Busse aus Mellrichstadt bereits die glücklichen Gewinner gezogen.
Jetzt – einige Wochen später – nahmen die Glückspilze ihre hochwertigen Hauptpreise in Empfang. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichten Axel Kochinki und Prokurist Hans Krahmann einen Flachbildfernseher an die kleine Johanna Grosch, die mit ihrer Familie aus Würzburg angereist war. Wöchentlich eine Lieferung "Haustrunk" nach Wahl aus dem Streck-Sortiment bekommt nun Adalbert Dufft aus Frambach und über ein Wellness- und Verwöhn-Wochenende im Bayerischen Hof in Münnerstadt freut sich nun Jana Then aus Stockheim.
"Die Aktion mit den Bierdeckel-Serien war sehr erfolgreich", unterstrich Axel Kochinki bei der Preisübergabe. Man habe mit den Themen Rhöner Flüsse und Berge eine sympathische Art der Heimatschulung gefunden und insbesondere der Rhönklub habe von der Werbung für den Deutschen Wandertag profitiert, die auf den Bierdeckeln integriert war. Insgesamt hatte die Streck-Bräu 800,000 Bierdeckel von den beiden Serien produziert. "Erste Ideen für weitere Serien-Themen gibt es bereits, werden aber noch nicht verraten", schmunzelte Axel Kochinki. Flachbildfernseher, Haustrunk frei Haus und Verwöhnwochenende